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Reifendruckkontrollsystem RDKS oder auch TirePressureMonitoringSystems TPMS
Indirektes Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
Hierbei wird eine Vielzahl an Informationen im Fahrzeug abgegriffen, von Systemen die bereits am Fahrzeug verbaut worden sind, wie zum Beispiel:
ABS (Antiblockiersystem), Drehzahl, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), ASR (Antriebsschlupfregelung) u.a.
Im wessendlichen arbeiten die System hier nach dem Vergleichsprinzip. Es werden laufend alle vier Räder verglichen und ausgewertet.
Leider entspricht diese Technik nicht den Vorgaben der EU. Es ist damit zu rechnen, dass der Einsatz von indirekten Systemen nach 2018 nicht mehr stattfindet.
Direktes Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
Hier werden Sensor in die Räder verbracht, die direkten Kontakt zum Bord-Computer haben. Der Kontakt entsteht durch einen Funksensor, der in der Regel direkt mit dem Ventil verbunden ist. Nur der REDI-Sensor von VDO wird auf den Reifen innen (Inleiner) aufgeklebt. Hier gibt es aber nicht für alle Reifenhersteller freigaben.
Da die Autoindustrie mit ihren derzeit am Markt eingesetzten indirekten System die EU Vorgaben nicht erfüllen können, befinden sich der viele Lösungsansätze in der Erprobung. Ein Ansatz ist es einen Funkchip direkt in den Reifen zu verbauen, so dass beträchliche Gewichtserspärnisse vorliegen und Kosten gering gehalten werden können.
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