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Was sind gebrauchte Reifen und welche Sichtweisen sollte man dafür anlegen
Reifen die neben dem normalen Kontakt zur Straße, durchaus auch Kontakt zu Bordsteinkanten, Schlaglöchern gehabt haben können, die auf einem Auto mit schlechten Stoßdämpfern gelaufen sind und nun Auswaschungen haben, die man ebenso nicht sehen kann, wie die Beschädigungen in einem Reifen.
Bildbeispiel eines bei der Demontage beschädigten Reifen
Neben dem "normalen Betrieb" auf der Strasse kommen auch noch Beschädigungen durch Montage und auch Demontage der Gummis auf der Felge hinzu. Es lässt sich beim Abdücken des Reifens nicht verhindern, dass der Reifen extrem gestaucht und hierbei die Karkasse beschädigt wird.
Um den Stahl- oder Kevlarmantel wird das Gummi herum gegossen und geht mit dem Reifen eine Verbindung ein. Wird nun der Reifen beim Abrücken zusammengestaucht, kann sich die Verbindung verschieben und lässt möglicherweise zu, dass Wasser, Dreck, Luft oder anderes in den Reifen eindringen kann und es lang- oder auch kurzfristig zu chemischen Reaktionen kommt.
Entscheident ist aber, dass der Reifen nun nicht mehr der Sicherheit entspricht, die aber benötigt wird und letztlich die Vorraussetzung ist, für den Betrieb im Straßenverkehr.
Ähnlich, aber mit dem gleichen Ergebnis, passiert es auch bei der Montage der Reifen bei unsachgemäßer Handhabung. Gerade im letzten Augenblick wenn der Reifen über den Montagekopf in die Felge springt, kann der Reifen an der Wulst beschädigt werden, was dann keiner mehr sehen kann. Der Reifen dichtet ab und der Druck wird aufgebaut. So passiert bei den vielen Tests mit RUN-Flat Reifen, gilt es aber für alle anderen Reifen genau so.
Wenn jemand nun gebrauchte Reifen kaufen möchte, was sicher dem Geldbeutel gut tut, sollte er sich doch bitte sehr bewusst sein, was er da tut.
Es kann in der Regel niemand in den Reifen rein schauen. Die Gefahr das etwas nicht in Ordnung ist trägt im deutschen Straf- und Verkehrsrecht nur und ausschließlich der Fahrzeugführer und nicht eine Firma die Reifen montiert oder die diese Reifen verkauft hat. Es ist somit unmöglich Verantwortung weiter zu tragen oder abzugeben.
Für wenn habe ich mich nun hier ausgelassen: Für alle Menschen die meinen mit einem gebrauchten Reifen wirklich billiger zu fahren, aber auch den Menschen, die zweimal im Jahr auf Grund eines fehlenden zweiten Satzes Felgen, die Reifen ummontieren lassen. Für die gilt vorher geschriebenes genauso.
Für die, die immer nur gebrauchte Reifen kaufen sei noch angefügt: Sie kenne die Vorgeschichte der Reifen nicht!! Ist der Reifen immer mit dem richtigen Luftdruck gefahren worden; war der Reifen im Sommer(Winter) richtig gelagert; waren die Reifen möglicherweise einer längeren Zeit extremer Sonneneinstrahlung ausgesetzt? usw. Sie sehen es gibt so viele Fragen die Sie nicht beantworten können, und seien sie ehrlich, der Verkäufer Ihnen sicher auch nicht beantworten würde.
Achim Hartzsch Stephanstr.27 53783 Eitorf / Mühleip
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