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Runflat-Reifen
Mit dem Kauf der Reifenmontiermaschine "AIKIDO" , "Kendo 30" und "Airdraulic" der Firma Butler, einer Reifenheizung, einem Laser-Temperaturmesser und weiteren Hilfswerkzeugen, sind wir in der Lage Ihre Run-Flat und UHP-Reifen gemäß den Vorgaben der wdk Organisation fachgerecht zu montieren.
Lebensgefahr bei Montage von RunFlat-Reifen
Filmreportage zur fehlerbehafteten Reifenmontage von Runflat-Reifen mit den Gutachtern Michael Immler und Franz Nowakski
Weitere Informationen zur fehlbehafteten Reifenmontage von der Firma REMA-TIPTOP
Dieser Schritt war die natlose Konsequenz auf die weiterhin mit tauben Ohren handelnden Mitbewerber, die nach wievor die Reifen kaputt montieren. Hier sei noch einmal auf die Gutachten der KFZ- Gutachter Franz Nowakowski und Michael Immler aufmerksam gemacht, geht hier einmal mehr die fehlerbehaftete Montage von Reifen hervor.
Hinweis für Umbau auf "Normalbereifung" vom BRV
Grundlage sind zu meist, falsche, zu alte, nicht zertifizierte Reifenmontiermaschinen. Mitarbeiter die auf den Maschinen zur Montage von Run- UHP-Riefen schlecht, bzw. garnicht ausgebildet worden sind, oder die Mitarbeiter stehen unter einem zu starken Leistungsdruck. Die gerade bei Runflatreifen hervorgerufenen Beschädigungen sind zum Teil Lebengefährlich.
Text Pressebericht: Runflat Reifen 70 bis 80 Prozent haben versteckte Montageschäden
KFZ Gutachter aus München (Franz Nowakowski und Michael Immler) stellten eine Testreihe von Runflat Reifen Montagen auf, hierzu wurden 3.000 Mustermontagen durchgeführt mit einer erschreckenden Bilanz: Mehr als 2.000 Reifen wiesen erhebliche Montageschäden an der Reifenwulst auf. Die Ursachen der Schäden wurden wie folgt erklärt: Runflat Reifen sollten vor der Montage mindestens 15 °C warm sein, ist dies nicht der Fall bleibt die Gummimischung hart und lässt sich kaum dehnen, hierbei entstehen hohe Spannungen am Reifenwulst , die wiederum zu Einrisse führen.
Runflat Reifen sind an den Seiten deutlich dicker als normale Reifen und daher schwerer zu montieren. Standard Montagemaschinen sind für die Runflatmontage nicht besonders geeignet – für eine Optimale Montage werden teuere Spezialgeräte benötigt. Das besonders Gefährliche bei einer falschen Montage: Die Schäden verschwinden in der Felge und sind nicht mehr zu erkennen. Im günstigsten Fall geht einfach nur die Luft raus. Doch im schlimmsten Fall droht ein Reifenplatzer.
Quelle: http://www.auto-reifen-preise.de/2007/11/25/runflat-reifen/
Was kann ich tun wenn ich Run-Flat oder UHP Reifen montieren lassen möchte?
Wir empfehlen Ihnen dringend darauf zu achten, dass der Betrieb und auch der Mechaniker der dann letztlich Ihre Reifen aufzieht, durch den BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniesieurhandwerk e.V.) zertifiziert worden ist. "WdK-Zertifizierter Reifenfachhandel"
Fragen sie expliziert nach bevor sie den Auftrag zur Montage erteilen, ob eben auch der Mechaniker der jetzt ihre Reifen montiert, zertifiziert ist. Lassen sie sich das Zertifikat zeigen.
Es mutet schon sehr seltsam an, wenn man eine solche Empfehlung liest, beruht die Montage doch auf Vertrauen. Unsere Erfahrung zeigt aber leider ein Bild, wonach Vertrauen nur durch Kontrolle zu erhalten ist.
(Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie)
Reparatur von RUN-on Flat
Wann darf repariert werden? Unterschiedliche Aussagen der Reifenhersteller verunsichern nach wie vor die Werkstätten.
Auszug aus der Krafthand
Gutachter Michael Immler
Achim Hartzsch Stephanstr.27 53783 Eitorf / Mühleip
0160-5500327
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